Spielreglement Glygge-Grimpeli 2022
Kategorien und Spielberechtigte:
- Pampers (Joorgang 2010 und jünger)
- Binggis (Joorgang 2006 und jünger)
- Jungi (Joorgang 2004 und jünger)
- Schutter (Joorgang frei)
- Gmischti (min. 2 Frauen als Feldspielerinnen, exkl. Torhüterin; Joorgang frei)
- Plausch (mit Köschtüm, Joorgang frei)
Im Sinne der Fairness, und der damit der Plausch-Charakter dieses Anlasses wieder aufleben werde, bitten wir alle Cliquenverantwortlichen nur eigene Cliquenmitglieder spielen zu lassen.
Das OK behält sich vor stichprobenweise Kontrollen der Jahrgänge in den Kategorien Pampers, Binggis und Jungi vorzunehmen. Alle Teilnehmer:innen der Kategorien mit Altersbeschränkung müssen sich im Zweifelsfall ausweisen können. Kann die Spielerin oder der Spieler ihr bzw. sein Alter nicht belegen, erfolgt seine/ihre sofortige Disqualifikation. Wir appellieren an Eure Fairness.
Spielmodus
Das Turnier wird bei jeder Witterung durchgeführt. Die Kategorien sind in Gruppen eingeteilt und es wird nach folgenden Modi gespielt:
Pampers
Es wird eine Vorrunde mit Gruppenspielen ausgetragen. Es gibt drei Gruppen à 5 Teams. Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere Team ihrer Gruppe. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte. Die Gruppenersten bis Gruppenvierten sind für die Zwischenrunde qualifiziert. Die Zwischenrunde wird ebenfalls in Gruppenspielen ausgetragen (drei 4er Gruppen). Alle Gruppenersten und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für die Halbfinals. Diese werden im K.O.-Modus ausgetragen und die Sieger qualifizieren sich für den Final, die Verlierer für das Spiel um den 3. Platz.
Binggis
Es wird eine Vorrunde mit Gruppenspielen ausgetragen. Es gibt eine 5er und zwei 4er Gruppen. Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere Team ihrer Gruppe. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten, sowie der Gruppendritte der Gruppe A sind für die Zwischenrunde qualifiziert. Ebenfalls qualifiziert ist der bessere Gruppendritte der Gruppen B und C. Die Zwischenrunde wird ebenfalls in Gruppenspielen ausgetragen (zwei 4er Gruppen). Alle Gruppenersten und -zweiten der Zwischenrunde qualifizieren sich für die Halbfinals. Diese werden im K.O.-Modus ausgetragen und die Sieger qualifizieren sich für den Final, die Verlierer für das Spiel um den 3. Platz.
Jungi
Es wird eine Vorrunde mit Gruppenspielen ausgetragen. Es gibt zwei 4er und zwei 3er Gruppen. Jedes Team der 4er Gruppe spielt einmal gegen jedes andere Team ihrer Gruppe. Die Teams der 3er Gruppen spielen zweimal gegeneinander. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten sind für die Zwischenrunde qualifiziert. Die Zwischenrunde wird ebenfalls in Gruppenspielen ausgetragen (zwei 4er Gruppen). Alle Gruppenersten und -zweiten der Zwischenrunde qualifizieren sich für die Halbfinals. Diese werden im K.O.-Modus ausgetragen und die Sieger qualifizieren sich für den Final, die Verlierer für das Spiel um den 3. Platz.
Schutter
Es wird eine Vorrunde mit Gruppenspielen ausgetragen. Es gibt zwei 4er und eine 3er Gruppe. Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere Team ihrer Gruppe. Die Teams der 3er Gruppen spielen zweimal gegeneinander. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten sind für die Zwischenrunde qualifiziert. c Die Zwischenrunde wird ebenfalls in Gruppenspielen ausgetragen (zwei 4er Gruppen). Alle Gruppenersten und -zweiten der Zwischenrunde qualifizieren sich für die Halbfinals. Diese werden im K.O.-Modus ausgetragen und die Sieger qualifizieren sich für den Final, die Verlierer für das Spiel um den 3. Platz.
Gmischti
Es wird eine Vorrunde mit Gruppenspielen ausgetragen. Es gibt zwei 4er und eine 3er Gruppe. Jedes Team spielt einmal gegen jedes andere Team ihrer Gruppe. Die Teams der 3er Gruppen spielen zweimal gegeneinander. Ein Sieg ergibt drei, ein Unentschieden einen und eine Niederlage null Punkte. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten sind für die Zwischenrunde qualifiziert. Ebenfalls qualifizieren sich die beiden Gruppendritten der 4er Gruppen. Die Zwischenrunde wird ebenfalls in Gruppenspielen ausgetragen (zwei 4er Gruppen). Alle Gruppenersten und -zweiten der Zwischenrunde qualifizieren sich für die Halbfinals. Diese werden im K.O.-Modus ausgetragen und die Sieger qualifizieren sich für den Final, die Verlierer für das Spiel um den 3. Platz.
Plausch
Aufgrund der Teilnehmeranzahl (2 Teams) wird ein Best-of-5 ausgetragen. Das Siegerteam wird dabei in maximal fünf Spielen ermittelt. Die Begegnung endet, sobald ein Team 3 Spiele gewonnen hat ausser die Teams wollen freiwillig noch die restlichen Spiele austragen. Die Spiele finden ohne Schiedsrichter statt.
Rangierung in den Gruppenspielen
Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt:
- Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen
- Direktbegegnung
- Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
- Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore
Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der erwähnten vier Kriterien gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgendem Kriterium ermittelt:
- Elfmeterschiessen: Es treten 3 verschiedene Spieler pro Team an (bei der Kategorie «Gmischti» muss zwingend eine Frau unter den ersten drei Elfmeterschützen sein). Das erstgenannte Team fängt an. Steht es nach drei Elfmeterrunden immer noch unentschieden, wird so lange 1-1 weiter geschossen, bis der Sieger feststeht. (Bei der Kategorie Gmischti muss wiederum jeder dritte Schuss von einer Frau sein).
- Zwischenrunde: Der beste Gruppenzweite wird analog zu den Kriterien a-d (ausser Direktbegegnung) ermittelt.
Finalspiele (Pokalsystem)
Bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit, wird der Sieger unmittelbar durch Elfmeterscheissen ermittelt. Es treten 3 verschiedene Spieler pro Team an (bei der Kategorie Gmischti muss zwingend eine Frau unter den ersten drei Elfmeterschützen sein). Das erstgenannte Team fängt an. Steht es nach drei Elfmeterrunden immer noch unentschieden, wird so lange 1-1 weiter geschossen, bis der Sieger feststeht. (Bei der Kategorie Gmischti muss wiederum jeder dritte Schuss von einer Frau sein).
Elfmeterschiessen (Schlechtwettervariante)
Es wird auf ein vom Schiedsrichter bestimmtes Tor gespielt. Es treten 3 verschiedene Spieler pro Team an (bei der Kategorie Gmischti muss zwingend eine Frau unter den ersten drei Elfmeterschützen sein). Das erstgenannte Team fängt an. Steht es nach drei Elfmeterrunden immer noch unentschieden, wird solange 1-1 weiter geschossen, bis der Sieger feststeht. (Bei der Kategorie Gmischti muss wiederum jeder dritte Schuss von einer Frau sein).
Spielregeln
Pro Team spielen sechs Spieler:innen, wovon ein/e Torhüter:in und fünf Feldspieler:innen sind. Es gelten die offiziellen Fussballregeln des SFV (Schweiz. Fussballverband) inkl. Goalie-Rückspielregel mit den folgenden Anpassungen:
- Die Spielzeit beträgt 15 Minuten ohne Seitenwechsel
- Das erstgenannte Team hat Anspiel
- Der Torabstoss erfolgt mit dem Fuss, darf aber nicht ohne Berührung eines Feldspielers die Mittellinie überqueren.
- Es darf fliegend ausgewechselt werden, wobei der Wechsel immer in der eigenen Platzhälfte zu erfolgen hat und dabei nie mehr als sechs Spieler:innen auf dem Spielfeld sein dürfen.
- Es gibt kein Offside
- Einwürfe werden als indirekter Freistoss an der Stelle des Ballaustrittes gespielt
- Bei Nichterscheinen, verspätetem Erscheinen (nach Anpfiff), sowie bei Antritt mit weniger als vier Spieler:innen, geht das Spiel mit 2:0 Forfait verloren.
- Schienbeinschoner sind obligatorisch! (alle Kategorien) (s. Rubrik „Schienbeinschoner“ am Ende des Reglements)
- Wenn möglich sollten keine Turnschuhe getragen werden. Es wird empfohlen mit Nocken- oder Noppenschuhen (Tausendfüssler) zu spielen.
- Stollenschuhe sind verboten (zu Gunsten der Sicherheit der Spieler und zwecks Schonung der Spielfelder).
- Das Tenü ist farblich einheitlich (kein Kostüm ausser Plausch). Treten zwei Teams mit ähnlichem Dress gegeneinander an, muss das Zweitgenannte Team mit Überziehleibchen spielen (Am Jurywagen abholbar).
- Grobe Unsportlichkeiten werden mit Spiel- und Turnierausschluss (= rote Karte) geahndet. Der/die ausgeschlossene Spieler:in darf im laufenden Spiel nicht durch eine/n andere/n Spieler:in ersetzt werden.
- Bei groben Fehlverhalten (Beleidigungen, mehrmalige grobe Fouls und/oder Tätlichkeiten) kann das ganze Team vom ganzen Turnier ausgeschlossen werden. Dies liegt im Ermessensspielraum der Schiedsrichter/Turnierorganisation.
Rekurs
Es besteht eine Rekursmöglichkeit. Ein Rekurs muss während des Spiels beim Schiedsrichter gemeldet und innerhalb von 30 Minuten nach Spielende schriftlich bei der Jury eingereicht werden. Für den grossen und meist unnötigen Aufwand muss mit dem schriftlichen Rekurs eine Gebühr von 30 Franken hinterlegt werden. Wird der Rekurs (wie meist) abgewiesen, verfallen die Gebühren zu Gunsten vom Organisator. Der Entscheid der Jury ist endgültig.
Auf dem Spielfeld entscheidet einzig der Schiedsrichter. Seine Entscheide sind unanfechtbar.
Preise
In jeder Kategorie wird um einen Wanderpokal gespielt. Gewinnt ein Team den Kategorien-Wanderpokal dreimal hintereinander, darf dieser behalten werden und es muss für das nächste Glygge-Grimpeli ein neuer Wanderpokal gestiftet werden.
Jedes Team erhält zudem einen Einzelpreis.
Diverses
- Alle Teams müssen sich spätestens 15 Minuten vor dem ersten Gruppenspiel ihrer Gruppe beim Jurywagen gemeldet haben. Bei dieser Meldung kann der Nachweis der Beitragsüberweisung verlangt werden.
- Versicherung ist Sache jedes Teilnehmers und jeder Teilnehmerin. Die Organisatoren lehnen jegliche Haftung ab.
- Das Mitnehmen von Glasgefässen und anderen gefährlichen Gegenständen an und auf die Spielfelder ist strengstens untersagt.
- Hunde sind auf dem Areal der Schützenmatte verboten.
- Das Glygge-Grimpeli findet bei jeder Witterung statt. Bei schlechtem Wetter bzw. nicht bespielbaren Spielfeldern, wird ein Penaltyschiessen durchgeführt.
- Das Abbrennen von Feuerwerk ist strikte verboten.
- Das OK empfiehlt den Spieler:innen auf den Genuss von Alkohol bis nach dem letzten Spiel zu verzichten.
- Es ist Ehrensache an der Bar und im Festzelt zu konsumieren.
Schienbeinschoner
Schienbeinschoner sind obligatorisch (in allen Kategorien)! Es können beim Jurywagen Schienbeinschoner ausgeliehen werden (Achtung: Es hett solangs hett!).
Hinweise SUVA
- Bei uns ist Fairplay angesagt! Wir halten uns an folgende 5 Fairplay-Regeln:
– Ich handle vorbildlich
– Ich akzeptiere Entscheide
– Ich spiele verantwortungsvoll
– Ich bleibe cool
– Ich denke und handle positiv
Mehr Infos findest du unter www.suva.ch/fairplay - Trage zu deiner Sicherheit Nocken- oder Noppenschuhe. Wärme dich vor jedem Spiel auf, und trinke während des Turniers keinen Alkohol.
- Teste dein Fussball-Wissen mit dem Fairplay-Quiz der Suva und gewinne 2 Saison-Abos deines Lieblingsclubs auf www.suva.ch/fairplay